Vorsorgeuntersuchung

Jede*r versicherte Österreicher*in ab dem 18. Lebensjahr hat einmal jährlich Anspruch auf eine kostenfreie Gesundenuntersuchung, ÖGK, KFA, SVA, BVAEB

Auch in meiner Wahlarztordination besteht die Möglichkeit dieses  Service/Vorsorgeuntersuchung kostenlos durchzuführen!

Es geht bei einer Gesundenuntersuchung vorrangig um das Erkennen von “Volkskrankheiten” wie Diabetes, Bluthochdruck, erhöhte Blutfette und Übergewicht, die das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Aber auch das frühzeitige Erkennen von gewissen Krebsarten ist Bestandteil der Vorsorgeuntersuchung.

Nicht selten finden sich bereits bei jungen Patienten erhöhte Blutfette oder Blutdruckwerte, die ansonsten über Jahre unbemerkt geblieben wären.

Die Gesundenuntersuchung dient im weiteren zur Optimierung und Steuerung bereits bestehender Erkrankungen.

Der Ablauf der Vorsorgeuntersuchung erfolgt in 2 Terminen:

1.Termin mit Blutabnahme (ca 10 Minuten):

Bestimmt werden im Hinblick auf Risikofaktoren:

• Blutbild
  • Blutzucker
  • Leberwerte
  • Blutfette
  • Harn
  • Ein Hämoccult wird mitgegeben (ab 50 Jahren)

Die in der Gesundenuntersuchung enthaltenen Werte sind vorgegeben. Zusätzlich können nach Rücksprache weitere Parameter bestimmt werden.

2.Termin mit Befundbesprechung und medizinischer Untersuchung:

• Individuelles ärztliches Gespräch
  • Erfassung von Risikofaktoren und Lebensweise
  • Eingehende körperliche Untersuchung mit Ermittlung von Größe, Gewicht, BMI (Body Mass Index), Pulsfrequenz und Blutdruck
  • Körperliche Untersuchung
  • Am Ende der Untersuchungen erhalten sie eine schriftliche Zusammenfassung der Ergebnisse.

Ich nehme mir für dieses Gespräch ca 30 Minuten für sie Zeit um die erhobenen Befunde zu besprechen, sie über Risikofaktoren aufzuklären und weitere Fragen zu beantworten.

Falls notwendig werden weitere Untersuchungen  (z.B. Lungenfunktion, Hörtest, gynäkologischer Begutachtung, Magen-Darm-Spiegeleung etc.) mit ihnen besprochen und eine entsprechende Überweisung mitgegeben.

Wenn Sie die kostenlose Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen wollen, vereinbaren sie bitte telefonisch den ersten Termin.

Sie können den Anamnesebogen gerne schon vorab ausfüllen und zur Blutabnahme mitnehmen.

Nicht enthaltene Leistungen wie z.B EKG oder 1. Akupunktur zur Raucherentwöhnung müssen extra verrechnet werden.

About Author

Add Comment